Preisträger: Nachhaltigkeit, ernst genommen

Gewinnsparverein der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg: Garten3

Das Projekt

Der Gewinnsparverein Baden-Württemberg e.V. und seine angeschlossenen Volks- und Raiffeisenbanken verfolgen mit diesem Projekt das Ziel, bei Kindern frühzeitig ein Bewusstsein für lebenslanges Lernen, gesunde Ernährung, regionale Produkte und Nachhaltigkeit zu fördern.

Die Begründung der Jury

Das Projekt überträgt die Nachhaltigkeit in der Entwicklung sehr gut in die Bildungsperspektive und ist daher auf eine Vielzahl weiterer Schulen übertragbar. Kinder lernen im Kleinen, wie die Natur „funktioniert“. Als Hands-on-Projekt überzeugt es durch seine Replizierbarkeit und stellt das aus ökologischer Sicht relevante Thema Landwirtschaft in den Mittelpunkt.