Die Initiator*innen und Partner*innen

Das Demographie Netzwerk e.V. (ddn) Das Demographie Netzwerk e. V. (ddn) ist ein gemeinnütziges Netzwerk von Unternehmen und Institutionen, die den demografischen Wandel als Chance begreifen und aktiv gestalten wollen. ddn wurde 2006 auf Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und im Kontext der Initiative neue Qualität der Arbeit (INQA) gegründet. Die Mitglieder engagieren sich mit dem Anspruch „gemeinsam Wirken“ und in kollaborativer Zusammenarbeit. In regionalen und überregionalen Foren, in digitalen und persönlichen Treffen bearbeitet das Netzwerk Themen wie Qualifizierung, Digitalisierung, Führung und Diversity. ddn initiiert, leitet und unterstützt Förder- und Forschungsprojekte zu seinen Themen, aktuell die Projekte Dico und KIWW.

ZEIT Akademie als Initiatorin und Medienpartnerin

Die ZEIT Akademie ist das digitale Weiterbildungsangebot der ZEIT Verlagsgruppe. Als Partner für digitales Lernen wollen wir Unternehmen helfen, den wachsenden Ansprüchen an Weiterbildung und Personalentwicklung innerhalb der Organisation gerecht zu werden und den Herausforderungen neuer Arbeitswelten im Rahmen der Digitalisierung zu begegnen. Unternehmen und Kommunen, die diese Herausforderung aktiv annehmen und ihre Mitarbeitenden und Mitglieder beim Lernen und ihrer Weiterentwicklung unterstützen, verdienen Anerkennung. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, Mit-Initiatorin und Medienpartnerin des Deutschen Demografie Preises zu sein.

Die Initiator*innen

db_logo

Die Deutsche Bahn hat ein elementares Anliegen: mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen – für das Klima, für die Menschen, für die Wirtschaft und für Europa. Wir schaffen moderne Mobilität und verbinden die Menschen über Regionen und Länder hinweg. Den demografischen Wandel erleben wir als Arbeitgebende alltäglich und sehen den Brückenschlag zwischen Tradition und Innovation als wesentlichen Erfolgsfaktor. Als Mit-Initiierende des Deutschen Demografie Preises bekennen wir uns dazu, die Folgen der gesellschaftlichen Veränderungen als Chance zu nutzen. Wir möchten neuen Ideen und Konzepten eine Plattform bieten, um die Zukunft aktiv mitzugestalten.

devk_logo

Seit über 135 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Von Eisenbahnern für Eisenbahner gegründet, kümmert sich die DEVK heute um bundesweit rund 4,2 Millionen Kund*innen mit mehr als 15,4 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Insgesamt krempeln rund 7.500 Mitarbeiter*innen die Ärmel hoch, um schnell und tatkräftig zu helfen. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit weiß die DEVK um ihre Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und stellt sich generationsübergreifenden Herausforderungen wie dem demografischen Wandel.

diversitylab_logo

Die Vorteile von Vielfalt im betrieblichen Alltag im Team zu entdecken, zu erleben und zu erforschen – darauf hat sich das Diversity Lab spezialisiert. Das privatwirtschaftliche Schulungszentrum ist eingebettet in das Landschaftsschutzgebiet Naturpark Dahme-Heideseen vor den Toren Berlins. Nach dem Vorbild des Linuxhotels bietet das Diversity Lab einen sicheren Raum und optimale Bedingungen für eine tiefgreifende und nachhaltige Lernerfahrung. Dadurch wird Vielfalt zur erfahrbaren, gelebten Praxis in einer bewusst gestalteten, von Natur umgebenen Lernumgebung.

ing_logo

Seit 13 Jahren sind wir ununterbrochen „Deutschlands beliebteste Bank“. Warum? Unser Geschäftsmodell zeichnet sich durch wenige und transparente Produkte mit günstigen Konditionen aus. Unser großes Ziel ist es, für unsere Kunden DIE zentrale Anlaufstelle für alle Finanzfragen zu sein. Dazu gehört es, dass wir uns – als erste agile Bank Deutschlands – mit der Zukunft befassen, vorausdenken und Entwicklungen vorhersehen. Als eine der Initiator*innen des Deutschen Demografie Preises freuen wir uns, erfolgreichen Initiativen eine Bühne zu bieten.

siemens_logo

Die Siemens AG ist ein Technologieunternehmen mit Fokus auf die Felder Industrie, Infrastruktur, Mobilität und Gesundheit. Ressourceneffiziente Fabriken, widerstandsfähige Lieferketten, intelligente Gebäude und Stromnetze, emissionsarme und komfortable Züge und eine fortschrittliche Gesundheitsversorgung – das Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Technologien, die ihnen konkreten Nutzen bieten. Durch die Kombination der realen und der digitalen Welten befähigt Siemens seine Kund*innen, ihre Industrien und Märkte zu transformieren und verbessert damit den Alltag für Milliarden von Menschen.

Die Partner*innen

bahnbkk_logo

Die BAHN-BKK ist mit rund 680.000 Kunden einer der größten betrieblichen Krankenversicherer Deutschlands und Unternehmenskasse der Deutschen Bahn AG. Als bundesweit geöffnete Krankenkasse mit Präventionsschwerpunkt arbeitet sie ständig daran, ihre Leistungen weiter auszubauen und an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Verlässlich, innovativ und immer einen Schritt voraus, ist sie die Krankenkasse für Geschäftskunden der Transport- und Logistikbranche sowie für Privatkunden.

BFW_Logo_750x750

Der Bundesverband Deutscher Berufsförderungswerke hat seinen Sitz in Berlin und zählt aktuell 24 Mitglieder mit 28 BWF-Hauptstandorten. Als Netzwerk für Arbeit und Gesundheit bündelt er das Know-how und die langjährigen Erfahrungen seiner Mitglieder. Die Berufsförderwerke BFW öffnen neue Wege für Menschen und Unternehmen. Sie leisten so ihren Beitrag für eine erfolgreiche berufliche Rehabilitation des Einzelnen und damit für eine gedeihende Wirtschaft in Deutschland.

nextpractice

Das nextpractice-Institut für Komplexität und Wandel engagiert sich in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Bildung, um die Ursachen der zunehmenden Spannungen und Spaltungstendenzen in der Gesellschaft zu analysieren und, auf Basis eines gemeinsamen Verständnisses, gesellschaftliche Entwicklung anzuregen und mit zu gestalten.

 

rk_logo

Die R+V Versicherung zählt mit mehr als 8,9 Millionen Kunden zu den größten Versicherern Deutschlands. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken bietet die R+V ihren Kunden maßgeschneiderte, innovative Versicherungslösungen. Die Produktpalette der R+V-Gesellschaften umfasst alle bekannten Versicherungen für Privat- und Firmenkunden. Die R+V Gruppe erzielte im Jahr 2021 Beitragseinnahmen von 20 Milliarden Euro und beschäftigte bundesweit rund 16.500 Mitarbeiter. An ihrem Direktionsstandort in Wiesbaden ist die R+V mit 6.500 Mitarbeitern der größte private Arbeitgeber.

Initiator*in oder Partner*in werden

Ihr wollte den Deutschen Demografie Preis als Initiator*in oder Partner*in unterstützen und euch mit euren Themen und Ideen zum demografischen Wandel einbringen? Dann meldet euch!

Kontakt

AlexandraRosli_neu
Alexandra „Alex“ Rosli
Projektkoordinatorin Deutscher Demografie Preis beim Demographie Netzwerk ddn
Tel: +49 30 7262 1393-7