Interview mit Birthe Kretschmer und Corinna Vogt

Im zweiten Teil unserer Interviewserie, die die Initiator*innen des Deutschen Demografie Preises vorstellt, haben wir mit Birthe Kretschmer und Corinna Vogt gesprochen. Als Geschäftsführerin der ZEIT Akademie und Geschäftsleiterin DB Training, Learning & Consulting repräsentieren sie gemeinsam die Kategorie „Lernen als Erfolgsfaktor“.

„Wir wollen zeigen, wie viel Spaß Lernen machen kann.“

Birthe Kretschmer
Geschäftsführerin ZEIT Akademie

Welche Ziele verknüpft ihr mit dem Deutschen Demografie Preis?
Corinna: Der Deutsche Demografie Preis ist die perfekte Plattform dafür, Ideen sichtbar zu machen, wie wir den demografischen Wandel gestalten können. Dadurch, dass wir die nominierten Projekte bei der Preisverleihung und der digitalen Unconference vorstellen, bieten wir allen Beteiligten die Möglichkeit, voneinander zu lernen, sodass nicht jede Organisation alle Erfahrungen selbst machen muss.

Die Preisverleihungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass nicht nur große Konzerne dem demografischen Wandel begegnen – im Gegenteil: Häufig setzen kleine und mittelständische Unternehmen und Kommunen herausragende Lösungen um. Das beeindruckt mich, denn es zeigt, wie groß gesellschaftliches Engagement und soziale Verantwortung für Diversity, Digitalisierung und Lernen sind.

Birthe: Und wir wollen zeigen, wie viel Spaß Lernen machen kann. Lernen klingt erstmal anstrengend. Wenn sich aber der Horizont öffnet und der Weg in neue Welten frei wird, glänzen die Augen – das möchten wir sicht- und fühlbar machen.

Was prädestiniert euch für die Kategorie?
Birthe: Als Privatpersonen, aber noch viel mehr als Arbeitgeber*innen zeigen wir: Persönliche Weiterentwicklung betrifft uns alle. Ich bin fest davon überzeugt, dass Veränderung durch Lernen fester Bestandteil unseres Arbeitsalltags wird. Wir bewegen uns weg von festen, institutionalisierten Wegen, hin zu Lernerfolgen, die uns dazu befähigen, mit den veränderten Herausforderungen des Marktes Schritt zu halten.

Corinna: Lernen ist eine der zentralen Lösungen für den Fachkräftemangel und den konstruktiven Umgang mit großen Veränderungen in unserer Gesellschaft wie Digitalisierung, Globalisierung und Pandemie.

Was sind eure Wünsche an die Arbeitswelt der Zukunft?
Birthe: Ich wünsche mir mehr Führungskräfte, die die Lust am Lernen vorleben und eine Lernkultur im Unternehmen fördern.

Corinna: Mein größter Wunsch ist, dass wir in naher Zukunft nicht mehr von einem Arbeits-, sondern von einem Lernplatz reden. Und ich hoffe sehr, dass wir unsere Erfahrungen aus der Coronazeit mit Blick auf mobiles Arbeiten, virtuelles Zusammenarbeiten und Führen, Eigenverantwortung und Selbstorganisation, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Arbeitgeberattraktivität zukünftig weiter nutzen.

CorinnaVogt_neu

„Lernen ist eine der zentralen Lösungen für den Fachkräftemangel.“

Corinna Vogt
Geschäftsleiterin DB Training, Learning & Consulting