Kategorie

Lernen als Erfolgsfaktor

BirtheKretschmer_neu

„Wir wollen zeigen, wie viel Spaß Lernen machen kann. Lernen klingt erst einmal anstrengend. Wenn sich aber der Horizont öffnet und der Weg in neue Welten frei wird, glänzen die Augen – das möchten wir sicht- und fühlbar machen. Für uns bedeutet Lernen Begeisterung.

Birthe Kretschmer
Geschäftsführerin ZEIT Akademie

Die Digitalisierung und der demografische Wandel verschärfen den Mangel an Fachkräften erheblich. Für Arbeitnehmer*innen wird es immer notwendiger, sich fortzubilden und der Volatilität der Märkte anzupassen.

Wir zeichnen Organisationen mit dem Deutschen Demografie Preis aus, die Lernen neu denken und Menschen durch Weiterbildung neue Chancen im Berufsleben ermöglichen. Wir suchen Arbeitgeber*innen, die mit innovativen Lernangeboten neue Lösungen gegen den Fachkräftemangel finden. Wir fördern Netzwerke, die andere dabei unterstützen, mit den stetig wandelnden Anforderungen umzugehen.

CorinnaVogt_neu

„Lernen ist eine der zentralen Lösungen für den Fachkräftemangel und den konstruktiven Umgang mit großen Veränderungen in unserer Gesellschaft wie Digitalisierung, Globalisierung und Pandemie.“

Corinna Vogt
Geschäftsleiterin DB Training, Learning & Consulting bei der Deutschen Bahn