Kategorie
Gelebte Diversity
Jeder Mensch ist einzigartig. Die Wertschätzung unserer Verschiedenheit und Individualität ist wichtig für die Vielfalt in unserer Gesellschaft. Doch das ist kein Selbstläufer. Eine Diversity-gerechte Gesellschaft muss gestaltet werden, indem wir Handlungsweisen und Strategien entwickeln und umsetzen, die Vielfalt zulassen und fördern. Dazu müssen Vorurteile abgebaut und Ideologien überwunden werden, die in gesellschaftlichen Institutionen und Strukturen zu Diskriminierung führen.
Auch in der Arbeitswelt ist die Bedeutung von Diversity mittlerweile angekommen. Immer mehr Unternehmen wissen die Perspektivenvielfalt und das damit einhergehende Kreativitätswachstum in ihren Teams zu schätzen. Angesichts des zunehmenden Arbeits- und Fachkräftemangels kann es sich ohnehin kaum eine Firma noch leisten, Menschen aufgrund von Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sozialer Herkunft auszuschließen. Doch es braucht mehr. Um die Potenziale einer vielfältigen Belegschaft nutzen und die Herausforderungen des demografischen Wandels meistern zu können, ist eine echte Zugehörigkeitskultur gefragt. Ein Unternehmen zukunftsfähig und demografiefest machen, kann nur, wer offen für Vielfalt ist.
„Mit dem Deutschen Demografie Preis verbinde ich den Wunsch, dass Unternehmen und Institutionen endlich die Gesellschaft abbilden, in der wir im Jahr 2022 leben. Wir brauchen ein größeres Engagement gegen Diskriminierung."
Zur Bewerbung
Wir verleihen den Deutschen Demografie Preis in der Kategorie „Gelebte Diversity“ an Projekte, die Diversity leben, indem sie Teilhabe und die Offenheit für eine vielfältige Zusammensetzung fördern, dazu beitragen, Diskriminierung abzubauen und aktuell bestehende Chancenungleichheiten auszugleichen.
Eure Einreichung passt in diese Kategorie, wenn ihr euch über folgende Fragen Gedanken macht:
- Könnt ihr euer Projekt mit dem Motto “Vielfalt bereichert” überschreiben?
- Fördert euer Projekt den Wandel in Unternehmen und unterstützt eine Zugehörigkeitskultur?
- Deckt euer Projekt mindestens eine der Diversitätsdimensionen Geschlecht, sexuelle Orientierung, Alter, ethnische Herkunft, Nationalität, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder soziale Herkunft ab?