Den Deutschen Demografie Preis unterstützen?

Die neue Unterstützer*innen – Kategorie „Freund*innen des ddp“
macht’s möglich!

Als „Freund*innen des ddp“ können kleine und mittlere Unternehmen den Deutschen Demografie Preis finanziell unterstützen – und sichtbar werden. Vorreiter in der neuen Sponsoring-Kategorie ist die Aktiv Bus Flensburg GmbH.

Mit immer neuen Ideen und viel Engagement wirbt Paul Hemkentokrax, Geschäftsführer der Aktiv Bus Flensburg GmbH, um neue Mitarbeitende. „Auch bei uns macht sich der Fachkräftemangel deutlich bemerkbar. Das Durchschnittsalter in unserem Unternehmen – wie insgesamt in der Verkehrsbranche – ist recht hoch“, berichtet er. „Wir müssen alle Register ziehen, alle Zielgruppen ansprechen.“ Das gelingt ihm gegen den Trend auf dem Arbeitsmarkt gut. Die Belegschaft wächst. Anfang 2024 beschäftigte Aktiv Bus rund 180 Menschen. „Und doch sind wir auch weiterhin auf der Suche nach Fahrer*innen, Mechatroniker*innen oder Azubis.“

Austauschen und Ideen generieren

Um neue Anregungen zu bekommen, engagiert sich Hemkentokrax jetzt für den Deutschen Demografie Preis. „Über den Austausch mit anderen Unternehmen etwa bei der Unconference ist es viel leichter, innovative Recruiting-Maßnahmen zu finden und zu nutzen.“ Er habe gute Anregungen aus den Ansätzen der Nominierten und Vorjahressieger gezogen: „Es gibt viele Anknüpfungspunkte. Auch wir setzen auf betriebliche Gesundheit und Diversity, suchen unter Geflüchteten oder motivierten Älteren nach neuen Kolleg*innen.“ Er betont: „Der ddp ist ein gutes Forum, um voneinander zu lernen.“

Finanziell unterstützen und sichtbar werden

Und weil ihm der Austausch so viel nützt und ihn inspiriert, unterstützt Hemkentokrax den ddp auch finanziell. Damit ist er zugleich zum Vorreiter in der neuen Sponsoring-Kategorie „Freund*innen des ddp“ geworden. ddp-Projektleiterin Martina Schmeink und ddn-Wegbegleiter Reiner Bieck haben sie auf den Weg gebracht. „Wir haben Großunternehmen, die uns als Partner*innen finanziell unterstützen, erhalten aber auch immer wieder Anfragen von kleinen oder mittleren Unternehmen, die unsere Arbeit mit kleineren Summen sponsern möchten.“ Darüber freue sich das Projektteam sehr. „Wir eröffnen ihnen mit der Freund*innen-Kategorie die Möglichkeit, ihren Beitrag zu leisten.“  Und was haben die Freund*innen davon? „Wir machen sie in LinkedIn- und Instagram-Posts und auf der Gala im nächsten Jahr der breiten Öffentlichkeit sichtbar.“ Martina unterstreicht: „Sponsoring-Anfragen sind auch eine Wertschätzung unserer Arbeit. Wir fühlen uns geehrt.“

Wer „Freund*in des ddp“ werden möchte, kann sich direkt an Martina wenden: schmeink@ddn-netzwerk.de

Martina
Martina Schmeink
Geschäftsführende Vorständin Das Demographie Netzwerk
Hemkentokrax
Paul Hemkentokrax
Geschäftsführer Aktiv Bus Flensburg GmbH
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Die Berliner Stadtreinigung (BSR) ist mit über 6.300 Beschäftigten das größte kommunale Straßen­reinigungs- und Abfallwirtschaftsunternehmen Deutschlands. Zu ihren Kernaufgaben gehören Straßenreinigung, Winterdienst, Müllabfuhr und Abfallbehandlung: BSR-Beschäftigte halten Straßen und Plätze sauber und kümmern sich im Winter um sichere Fahrbahnen. Sie leeren die Restabfall- und Bioguttonnen sowie in einigen Stadtgebieten die Wertstofftonnen – und sind außerdem berlinweit für die Sperrmüllabholung verantwortlich. Darüber hinaus betreibt die BSR u.a. das Berliner Müllheizkraftwerk, eine Biogasanlage, eine Sperrmüllaufbereitungsanlage sowie 14 Recyclinghöfe. Die BSR ist aktive Gestalterin der Lebensqualität in Berlin – basierend auf ihren Kerngeschäftsfeldern ganzheitliche Stadtsauberkeit sowie nachhaltige Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft. Als zuverlässige Partnerin des Landes Berlin handelt sie nach dem Grundsatz: #Gemeinsam machen wir Berlin besser, grüner und sauberer. 

Im Demographie Netzwerk ddn tauschen wir uns offen mit anderen Unternehmen zur demografischen Entwicklung aus, berichten über unsere Erfolge und Herausforderungen in dem Thema und lernen von den Erfahrungen anderer – ein Beitrag, um bei der BSR eine zukunftsorientierte Personalentwicklung sicherzustellen.

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GPTW
Geschäftsführer Aktiv Bus Flensburg GmbH

Als „Freund*innen des ddp“ können kleine und mittlere Unternehmen den Deutschen Demografie Preis finanziell unterstützen – und sichtbar werden. Vorreiter in der neuen Sponsoring-Kategorie ist die Aktiv Bus Flensburg GmbH.

Mit immer neuen Ideen und viel Engagement wirbt Paul Hemkentokrax, Geschäftsführer der Aktiv Bus Flensburg GmbH, um neue Mitarbeitende. „Auch bei uns macht sich der Fachkräftemangel deutlich bemerkbar. Das Durchschnittsalter in unserem Unternehmen – wie insgesamt in der Verkehrsbranche – ist recht hoch“, berichtet er. „Wir müssen alle Register ziehen, alle Zielgruppen ansprechen.“ Das gelingt ihm gegen den Trend auf dem Arbeitsmarkt gut. Die Belegschaft wächst. Anfang 2024 beschäftigte Aktiv Bus rund 180 Menschen. „Und doch sind wir auch weiterhin auf der Suche nach Fahrer*innen, Mechatroniker*innen oder Azubis.“

Austauschen und Ideen generieren

Um neue Anregungen zu bekommen, engagiert sich Hemkentokrax jetzt für den Deutschen Demografie Preis. „Über den Austausch mit anderen Unternehmen etwa bei der Unconference ist es viel leichter, innovative Recruiting-Maßnahmen zu finden und zu nutzen.“ Er habe gute Anregungen aus den Ansätzen der Nominierten und Vorjahressieger gezogen: „Es gibt viele Anknüpfungspunkte. Auch wir setzen auf betriebliche Gesundheit und Diversity, suchen unter Geflüchteten oder motivierten Älteren nach neuen Kolleg*innen.“ Er betont: „Der ddp ist ein gutes Forum, um voneinander zu lernen.“

Finanziell unterstützen und sichtbar werden

Und weil ihm der Austausch so viel nützt und ihn inspiriert, unterstützt Hemkentokrax den ddp auch finanziell. Damit ist er zugleich zum Vorreiter in der neuen Sponsoring-Kategorie „Freund*innen des ddp“ geworden. ddp-Projektleiterin Martina Schmeink und ddn-Wegbegleiter Reiner Bieck haben sie auf den Weg gebracht. „Wir haben Großunternehmen, die uns als Partner*innen finanziell unterstützen, erhalten aber auch immer wieder Anfragen von kleinen oder mittleren Unternehmen, die unsere Arbeit mit kleineren Summen sponsern möchten.“ Darüber freue sich das Projektteam sehr. „Wir eröffnen ihnen mit der Freund*innen-Kategorie die Möglichkeit, ihren Beitrag zu leisten.“  Und was haben die Freund*innen davon? „Wir machen sie in LinkedIn- und Instagram-Posts und auf der Gala im nächsten Jahr der breiten Öffentlichkeit sichtbar.“ Martina unterstreicht: „Sponsoring-Anfragen sind auch eine Wertschätzung unserer Arbeit. Wir fühlen uns geehrt.“

Wer „Freund*in des ddp“ werden möchte, kann sich direkt an Martina wenden: schmeink@ddn-netzwerk.de

Martina
Martina Schmeink
Geschäftsführende Vorständin Das Demographie Netzwerk
Tel: 030726213930