YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zukunft Pflegebauernhof

Kategorie: Vorbildlich bei Gesundheit

Das Projekt bietet Senior*innen mit und ohne Pflegebedarf einen sinnstiftenden Lebensort, an dem sie selbstwirksam und verbunden mit Tieren und Landwirtschaft leben. Gleichzeitig rettet das Projekt kleine Landwirtschaften und schafft würdevolle Arbeitsplätze für Pflegekräfte.

Die Begründung der Jury: „Uns hat die Verbindung von zwei Branchen fasziniert, die beide große Probleme haben: Wir brauchen Pflegekräfte, und viele landwirtschaftliche Betriebe stehen vor dem Aus, weil die Nachfolge fehlt. Beides unter dem Demografieaspekt zusammenbringen, hat uns überzeugt. Pflegekräfte finden auf dem Pflegebauernhof eine sinnstiftende Arbeit, Pflegebedürftige werden integriert, und die Landwirtschaft bleibt erhalten. Das ist auszeichnungswürdig. Wir hoffen, dass sich dieses Konzept verbreitet.“
Bianka Minner, Referatsleiterin des Netzwerks Gesundheit BAHN-BKK