Nominiert: Chancen der Digitalisierung

Spielecafé der Generationen - Jung und Alt spielt e.V.: spielend digital

Spielen macht Spaß und verbindet. Doch obwohl seit Beginn der Pandemie die meisten Dienstleistungen in die digitale Welt transportiert wurden, gab und gibt es keine öffentlichen Angebote, sich online zum Spielen zu treffen. Diese Lücke füllt das Projekt „spielend digital“.

Das Spielecafé der Generationen digitalisiert Vereinsangebote und bringt Menschen online zum Spielen zusammen. Neben Online-Spielerunden gehören auch Schulungen für Senior*innen und Menschen mit Einschränkungen sowie digitale und barrierefreie Spielregeln zum Angebot des gemeinnützigen Angebots.

„Spielend digital“ ermöglicht einen Austausch zwischen älteren und jüngeren Menschen, wirkt der Einsamkeit entgegen und stärkt die Lebensqualität. Das digitale Spieleangebot bringt Menschen unabhängig ihres Alters und ihrer digitalen Fähigkeiten in Kontakt. Es soll daher unabhängig vom weiteren Pandemieverlauf ausgebaut werden, um noch mehr Menschen digital zusammenzubringen und das Gefühl zu vermitteln, tatsächlich an einem Tisch zusammenzusitzen und miteinander zu spielen.