Kategorie
Gesundheit ganzheitlich gestalten
Die Award-Kategorie „Gesundheit ganzheitlich gestalten“ zeichnet Unternehmen und Organisationen aus, die die zentrale Rolle von Gesundheit für die Beschäftigungs- und Innovationsfähigkeit ihrer Mitarbeitenden erkannt haben. Prämiert werden Initiativen, die eine umfassende, nachhaltige und integrierte Perspektive auf Gesundheit verfolgen – und dabei bewusst das gesamte Lebensumfeld der Beschäftigten in den Blick nehmen.
Im Mittelpunkt stehen Konzepte, die nicht nur auf die Arbeitswelt beschränkt sind, sondern auch die private Lebenssituation und persönliche Ressourcen der Mitarbeitenden wertschätzen und fördern. Das bedeutet: Präventions- und Gesundheitsförderung umfasst Maßnahmen, die sowohl am Arbeitsplatz als auch im Privatleben wirken, individuelle und soziale Herausforderungen berücksichtigen und die Balance zwischen Beruf und Privatleben aktiv unterstützen.
Besonderes Augenmerk liegt auf Unternehmen und Organisationen, die innovative Strukturen schaffen, um die Gesundheit ihrer Teams biopsychosozial zu stärken, den Teamgeist fördern und eine Arbeitskultur etablieren, in der die Ressource Mensch respektiert und geschützt wird. Arbeitgeber*innen, die erkannt haben, dass gesunde, zufriedene und ausgeglichene Beschäftigte nicht nur leistungsfähiger, sondern auch kreativer und innovationsfreudiger sind, setzen ein Zeichen für eine zukunftsorientierte, resiliente Arbeitswelt.
Der Deutsche Demographie Preis in der Kategorie Gesundheit ganzheitlich gestalten macht sichtbar, wie ein ganzheitliches Gesundheitsverständnis – das Arbeitsalltag und Privatleben als Einheit betrachtet – den nachhaltigen Erfolg und die Innovationskraft von Organisationen stärkt.
"Unser wichtigstes Anliegen ist, ein größeres Gesundheitsbewusstsein zu schaffen, und das nicht nur in Unternehmen, sondern in allen Lebensbereichen."
Zur Bewerbung
Wir verleihen den Deutschen Demografie Preis 2026 in der Kategorie „Gesundheit ganzheitlich gestalten“ an ein Projekt, das Gesundheit vor dem Hintergrund des demografischen Wandels fördert. Bewerben könnt ihr euch, wenn ihr für euer Projekt folgende Fragen beantworten könnt:
- Habt ihr mit eurem Projekt gesundheitsförderliche Prozesse oder Strukturen angestoßen oder etabliert?
- Habt ihr mit eurem Projekt nachhaltig Gesundheit und Gesunderhaltung beeinflusst?
- Hat euer Projekt einen konkreten Bezug zu den dynamischen Prozessen der Demografie?