Methusalem.rocks

Das Projekt: Auf www.methusalem.rocks treffen sich Menschen über 45, die beruflich und privat noch einmal neue Wege beschreiten wollen, um sich dabei gegenseitig zu ermutigen, zu inspirieren und zu unterstützen. Die Teilnehmenden können Profile und Projekte anlegen, die – vor Ort, online oder hybride – zum Mitmachen einladen: von Unternehmensgründung bis Produktentwicklung, von Dienstleistung bis Ehrenamt, von Freizeitangebot bis zu Persönlichkeitsentwicklung.

Die Begründung der Jury: Das Projekt steht zwar erst am Anfang, aber die Idee ist preiswürdig, weil sie ihren Fokus auf die ganze Gesellschaft richtet und ein neues „Wir“ definiert. Anstatt Symptome zu „behandeln“, setzt es an den Ursachen an, stellt das Gemeinwohl in den Mittelpunkt und ist dabei an gemeinsamem Handeln orientiert. Das Projekt setzt auf digitale Möglichkeiten zur Lösungsfindung und hat die mit diesem Preis verbundene Aufmerksamkeit mehr als verdient.