"Nicht das Bestehende verbessern, sondern den Herausforderungen ganz anders begegnen"

nextpractice GmbH ist Partner des Deutschen Demografie Preises 2022 und Pate des Sonderpreises für das innovativste, überraschendste Projekt. Geschäftsführer Andreas Greve erklärt, welche Rolle der Deutsche Demografie Preis für die aktuellen Herausforderungen für Arbeitswelt und Gesellschaft spielt und welche Projekte gute Chancen für den Sonderpreis haben.

Andreas, welche Ziele und Wünsche verknüpfst du als Partner mit dem Deutschen Demografie Preis?
Aus unserer Sicht ist es Zeit für richtig gute neue Ideen, um den Herausforderungen in Arbeitswelt und Gesellschaft erfolgreich zu begegnen. Die Komplexität ist gestiegen und die Veränderungsdynamik groß. Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, wir haben es verlernt, lustvoll gemeinsam kluge neue Lösungen zu entwickeln. Deshalb freuen wir uns, im Rahmen des Deutschen Demografie Preises mit auf die Suche nach Best Practices oder Next Practices zu gehen, um diese zu würdigen und als Inspiration für andere zu verbreiten – damit sich unsere (Arbeits-)Gesellschaft weiterentwickelt und lebensfähig bleibt.

Welche Rolle spielt dabei eure Plattform?
Wir haben mit unserer Plattform www.nextpractice-forum.de in den vergangenen Jahren eine Idee umgesetzt, die uns schon ganz lange umtreibt: Wir haben einen virtuellen Ort geschaffen, an dem sich Menschen zusammenfinden, um gemeinsam an neuen Lösungen für „Führung und Arbeit im Wandel“ zu arbeiten. Deshalb eröffnen wir an diesem virtuellen Ort viele Möglichkeiten und bündeln Methoden, die eine systematische Auseinandersetzung mit Zukunftsthemen ermöglicht. Und wir freuen uns über jede Initiative und Einzelperson, die sich hier vernetzt und neue Aktivitäten startet.

Ihr seid Pate einer besonders spannenden Kategorie, nämlich derjenigen, in der ein Sonderpreis für die überraschendste Projektidee vergeben wird. Welche Themen hältst du für besonders innovativ in Bezug auf den demografischen Wandel?
Seit nunmehr über 25 Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Veränderung und Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Unser Unternehmensname „nextpractice“ ist Programm. Wir hinterfragen und analysieren jedes Veränderungsanliegen unserer Kunden dahingehend, ob das Vorhaben wirklich an der Ursache ansetzt und die gewünschte Veränderung auch tatsächlich am nachhaltigen Wohl der Organisation orientiert ist. Insofern freuen wir uns besonders über Einreichungen, die überraschend sind. Die nicht nur das Bestehende optimieren oder verbessern, sondern den Herausforderungen in Bezug auf den demografischen Wandel ganz anders begegnen. Die Idee sollte „innovativ“ sein, das Thema spielt dabei nicht die ausschlaggebende Rolle. „Anders“ statt „besser“ ist in dieser Kategorie gefragt.