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Der Deutsche Demografie Preis 2021

Mit der ersten Verleihung des Deutschen Demografie Preises 2020 haben wir diejenigen in den Blick gerückt, die zeigen, was geht. Wie es geht. Wohin es geht. Diesen Weg gehen wir weiter. Am 10. Juni 2021 verleihen wir den Deutschen Demografie Preis zum zweiten Mal. Ob betriebliche Maßnahme, Produkt, Dienstleistung oder Netzwerk: Wir zeichnen Menschen und Organisationen aus, die Demografie antizipieren, vorausdenken und vorangehen. Und so die Zukunft trotz oder gerade wegen Corona aktiv gestalten. Dabei kommt es nicht auf Unternehmensgröße, Budget oder Branche an – die besten Ideen sind gefragt. Wir verleihen den Deutschen Demografie Preis in acht Kategorien. Eine unabhängige, fachkundige Jury entscheidet.

Die Kategorien

In sieben Themenfeldern sehen wir Handlungsbedarf und Entwicklungschancen in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie sind die Kategorien des Deutschen Demografie Preises. Zusammengenommen zeichnen sie das bunte, vielfältige Bild einer Zukunft, in der alle Platz haben und wirksam werden können. Zusätzlich zeichnen wir in einer achten Kategorie unabhängig von diesen Themenfeldern ein besonders überraschendes Projekt aus.

Vorbildlich bei Gesundheit

Wir alle sind gerne gesund. Und wir wollen, dass möglichst viele gesund leben können. In der Arbeitswelt steht Gesundheit in direktem Zusammenhang mit nachhaltiger Wertschöpfung. Wer beispielhaft zeigen kann, wie man Gesundheit und Gesunderhaltung fördert, soll hier geehrt werden.

Lernen, ein Leben lang

Wir schätzen Entwicklung. Lernen ist der Grundstein dafür, und Menschen können immer dazulernen. So können sie sich nicht nur auf Veränderungen einstellen, sondern diese mitgestalten. Wer als Organisation das Lernen in den Mittelpunkt stellt und die Menschen dabei unterstützt, verdient einen Preis.

Gemeinsam
wirken

Die Unternehmenswelt und unsere Gesellschaft verändern sich in einem atemberaubenden Tempo. Die wachsende Komplexität fordert eine sektorenübergreifende, systematische Zusammenarbeit. Es wird immer deutlicher: Nur in der Kollaboration ist heute noch zielführendes Handeln möglich. Wer sich traut, innovativ zu denken und sektorale Grenzen zu überwinden, soll mit einem Preis gewürdigt werden.

Chancen der Digitalisierung

Wir konzentrieren uns auf die Chancen neuer Technologien. Die Digitalisierung eröffnet neue Dimensionen in allen Lebensbereichen. Sie ermöglicht bessere Analysen, mehr Wissen, neue Produkte und Vernetzungsmöglichkeiten. Wer Demografie und Digitalisierung zukunftsweisend zusammenbringt, kann in dieser Kategorie gewinnen.

Nachhaltigkeit, ernst genommen

Die Grenzen unseres Planeten sind endlich und bestimmen unsere unternehmerischen und gesellschaftlichen Spielräume. Die Notwendigkeit, zu handeln, ist hoch. Wirtschaft und Ökologie müssen in Einklang miteinander gedacht, der gesellschaftliche Wandel verstanden und mitgestaltet werden. Wir zeichnen Vorreiter aus, die sich in besonderer Weise für eine nachhaltige Zukunft einsetzen.

Diversity, kreativ gestaltet

Wir stehen für Vielfalt. Die Wertschätzung der Einzigartigkeit jedes Menschen ist der Schlüssel zu erfolgreich gelebter Diversity. Unsere Gesellschaft kann von den vielfältigen Perspektiven, Hintergründen und Lebensentwürfen verschiedener Menschen in vielerlei Hinsicht profitieren. Wir stellen innovative Projekte ins Rampenlicht, durch die Vielfalt in ihren verschiedenen Facetten erfolgreich gelebt, gefördert und genutzt wird.

New Work, zum Leben erweckt

Lasst uns Arbeit neu denken. „New Work“ steht für einen Umbruch der Arbeitswelt. Neue Methoden und Wege der Arbeitsorganisation schaffen Raum für Selbstverantwortung, Kollaboration und neues Denken. Gerade jetzt, in Zeiten, in denen New Work zum New Normal werden könnte. Und wer New Work vorlebt, soll gefeiert werden.

Sonderpreis Next Practice

Wir sind aufgeschlossen. Neue Wege brauchen jemanden, der sie geht. Dabei erfordert der erste Schritt den meisten Mut. Aber nur so gelingen Durchbrüche. Für diesen Preis kann man sich nicht bewerben. Wir wollen die überraschendste Idee auszeichnen.

Die Regularien

Wir wollen offen sein für viele gute Ideen. Deshalb halten wir die Regularien überschaubar.

Sie können so viele Projekte einreichen, wie Sie wollen. Sie benennen eine Kategorie und gegebenenfalls eine Zweitkategorie für Ihr Projekt. Falls uns die Zuordnung schwerfällt, fragen wir bei Ihnen nach.

Was uns als Voraussetzung allerdings wichtig ist:

  • Ihr Projekt findet in Deutschland statt.
  • Ihr Projekt wurde in den vergangenen zwei Jahren (bis zum 1. Februar 2019) abgeschlossen oder begonnen und dauert noch an.
  • Träger*innen, Initiator*innen und Partner*innen des Deutschen Demografie Preises dürfen nicht teilnehmen.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Die Einreichungsfrist beginnt offiziell am
1. Februar 2021 und endet am 18. April 2021. Wenn Sie sich bereits vorher bewerben wollen, können Sie das tun. Bitte achten Sie aber darauf, dass Sie trotzdem die Voraussetzung erfüllen, dass die eingereichten Projekte innerhalb der vergangenen zwei Jahre abgeschlossen oder begonnen wurden und noch andauern.

Auf Basis der eingereichten Unterlagen findet anhand eines feststehenden und einheitlichen Kriterienkatalogs eine Vorauswahl statt.

Dabei bewerten wir die folgenden Faktoren:

  • Zielsetzung
  • Strategische Einbindung
  • Wirksamkeit
  • Effizienz
  • Signalwirkung
  • Übertragbarkeit
  • Innovationsgrad


Werden Sie im Rahmen dieser Vorauswahl für den Deutschen Demografie nominiert, dann bitten wir Sie um ein kurzes, selbst gedrehtes Video, in dem Sie Ihr Projekt nochmals beschreiben.

Einreichende Unternehmen stimmen der Veröffentlichung ihres Projekts zu.

Für die Entscheidungsfindung haben wir eine virtuelle Kollaborationsplattform eingerichtet, auf der die Jury die Möglichkeit hat, mit Ihnen in den Dialog zu treten und weitere Fragen zu stellen.

Die Jury entscheidet im Zeitraum zwischen dem 1. Mai 2021 und der Verleihung über die Preisträger, die am 10. Juni 2021 bekannt gegeben werden.

Wenn Sie das Verfahren verfolgen wollen, dann können Sie sich heute schon auf der Plattform registrieren:

Fünf gute Gründe, warum Sie
sich bewerben sollten

Durch die Einreichung machen Sie Ihr Projekt bei der ddp Jury und damit einem großen Netzwerk an Entscheider*innen und Expert*innen aus Wirtschaft, Verbänden, Wissenschaft und Politik, zu denen auch die Initiator*innen des Preises DB, ING und EY zählen, bekannt.

Schon die Nominierung verschafft Ihrem Projekt durch viele Kommunikations- und Marketingmaßnahmen öffentliche Aufmerksamkeit und positioniert Sie als Vorreiter*in. Preisträger*innen werden in der ZEIT Akademie präsentiert und können ihre mediale Reichweite über die Kanäle des ddn erheblich steigern.

Über die Preisverleihung hinaus haben Sie als Einreicher*in die Möglichkeit, an Workshops und Webkonferenzen teilzunehmen und sich über ddn zu vernetzen.

Die Preisverleihung und die angeschlossene co-kreative UNCONFERENCE bringen hochkarätige Expert*innen und Entscheider*innen zum Austausch, Netzwerken und Know-how-Transfer zusammen.

Der Preis öffnet Ihnen und Ihrer Initiative viele Türen und positioniert Ihr Projekt als Best-Practice-Maßstab.

Bewerbungen

Neben einigen Informationen zu Ihnen als Bewerber*in und Ihrer Organisation können Sie im Bewerbungsformular Angaben zu Ihrem Projekt machen. Dazu ist erforderlich, dass Sie sich für eine der sieben fachlichen Kategorien entscheiden, für die Sie Ihr Projekt einreichen wollen.

Darüber hinaus können Sie kurze Texte (maximal 300 Zeichen) zu

  • Zielsetzung,
  • Strategie und Nachhaltigkeit,
  • Wirkung und Feedback,
  • Vernetzung und Übertragbarkeit und
  • Rahmen und Budget Ihres Projekts eingeben.

 

Im letzten Bewerbungsschritt können Sie uns mit einem kurzen Statement überzeugen, warum Ihr Projekt auszeichnungswürdig ist, und Dokumente hochladen. Da die einzelnen Zwischenschritte nicht gespeichert werden, empfiehlt es sich, den Bewerbungsprozess in einer Sitzung abzuschließen.